September 2023

Liebe Leser*innen,

von Aachen bis nach Wuppertal ist XXelle an zahlreichen Standorten aktiv. Dass sich hier immer wieder etwas ändert, langjährige Kolleg*innen die Aidshilfe verlassen und neue hinzu kommen, ist daher nichts ungewöhnliches. In den zurückliegenden Monaten haben aber in sieben Aidshilfen die Kolleg*innen gewechselt. Im Einzelnen haben wir uns von den Ausscheidenden verabschiedet, in loser Folge wollen wir die neuen Kolleg*innen hier willkommen heißen. Nachdem im letzten Newsletter Jule Frielingsdorf aus Paderborn vorgestellt wurde, folgt dieses Mal die Vorstellung von Svenja Töpfer aus der Aidshilfe Essen. Herzlich willkommen, liebe Svenja, wir freuen uns, Dich im Boot zu haben.
Dass wir alle in einem Boot sitzen, zeigt sich auch immer wieder durch die unterschiedlichsten Kooperationen, die in unserer Arbeit zum Tragen kommt. Anlässlich des traditionellen Run of Colours, des Spendenlaufs zugunsten der Aidshilfe Köln, haben sich Alex Frings von XXelle PLUS und Christian Hillen von POSITHIV HANDELN NRW zu einer Laufstaffel zusammengefunden, ergänzt von unserem Kollegen Dennis Schulze und weiteren Unterstützer*innen von Alex und Christian. Nach eigener Aussage ging es den beiden darum, ihre eigene Komfortzone zu verlassen und an ihre Grenzen zu gehen. Es war aber auch spürbar, dass die Läufer*innen viel Spaß bei der Sache hatten – und bei den gemischten Staffeln den zweiten Platz belegt haben. POSITHIVE BEWEGUNG, ein gelungenes Beispiel für gegenseitiges Empowerment und eine gute Öffentlichkeitsarbeit für ein vitales Leben mit HIV.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre unseres Newsletters!
Petra Hielscher und Guido Schlimbach
Frauen und HIV/Aids
Aidshilfe NRW

G E S U N D H E I T

Auswertung der Erfassung der "Rauschgifttoten"
Das Landeskriminalamt NRW macht bekannt, dass im Jahr 2022 erstmals über 700 Menschen im Kontext Drogengebrauch in NRW verstarben. Das ist, wie wir bereits aus den bundesweiten Zahlen wissen, ein alarmierender Rekord. Der Anteil weiblicher Verstorbener (16,4 %) blieb ungefähr gleich. Weitere Informationen lesen sie unter ahnrw.de.

P O L I T I K 

Berufsverband kritisiert Bundestagsabgeordnete: "Sexkaufverbot schadet jenen, denen es helfen soll"
Mit Unionsfraktionsvize Dorothee Bär erscheint die CDU zum wiederholten Mal mit ihrem Ruf nach einem Ende der Prostitution in der Presse. Das Mittel dazu ist das sogenannte nordische Modell, welches eine einseitige Kriminalisierung vorsieht. Sexarbeitende dürfen ihre Tätigkeit legal ausüben, ihre Kund*innen hingegen machen sich strafbar. Der Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen positioniert sich klar gegen Bärs Forderungen und hinterfragt ihre Äußerungen. Weitere Informationen lesen Sie unter berufsverband-sexarbeit.de.

Diskriminierung bei der Blutspende
Die Bundesärztekammer (BÄK) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) haben Ende August mitgeteilt, wie Ausschlüsse beziehungsweise Rückstellungen von der Blutspende in Zukunft geregelt werden sollen. Am 4. September wurde die neue Fassung der Hämotherapierichtlinie veröffentlicht. Der Gesetzgeber hatte zuvor im Transfusionsgesetz festgeschrieben, dass kein Ausschluss mehr auf Basis der sexuellen Orientierung oder geschlechtlicher Identität erfolgen dürfe. Das Ende der Diskriminierung schwuler Männer und trans Menschen bei der Blutspende steht im Koalitionsvertrag der Ampel; die Regierung wählte den Weg der gesetzlichen Vorgabe an die federführende Bundesärztekammer. Das hat offenbar nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Weiteres lesen Sie unter aidshilfe.de.

Aidshilfe NRW zum Internationalen Overdose Awareness Day
Anlässlich des Internationalen Overdose Awareness Days hat die Aidshilfe NRW auf die Bedarfe von drogengebrauchenden Menschen aufmerksam gemacht und entsprechende Forderungen an die Politik gestellt. Im Jahr 2022 ist die Zahl der Drogentoten deutschlandweit erneut auf nun 1.990 gestiegen; 703 davon allein in Nordrhein-Westfalen. Dieser alarmierende Anstieg hat viele Menschen erschüttert und macht deutlich, dass noch viel Arbeit vor den drogenpolitischen Vertreter*innen liegt. Die gesetzliche Entscheidung zur Erlaubnis von Drug-Checking-Angeboten ist dabei ein großer Schritt in die richtige Richtung. Aber sie reicht bei weitem nicht aus, um eine langfristige Verbesserung der Situation zu bewirken. Weiteres lesen Sie hier (PDF-Datei).

M E D I E N 

pro familia-Broschüre: Wenn Sexualität sich verändert
Diese Broschüre behandelt grundsätzliche körperliche Veränderungen, die mit dem Älterwerden einhergehen und die Sexualität beeinflussen können. Sie ist sowohl als PDF und E-Paper als auch wieder gedruckt erhältlich und kann unter profamilia.de bestellt werden.

Reproduktive Gerechtigkeit. Eine Einführung
Selbstbestimmte Entscheidungen über den eigenen Körper und die Familienplanung werden häufig von Gesetzen und herrschenden Normen beeinflusst, die sich wie Barrieren auswirken. Manchmal sind diese Barrieren so subtil und schwer greifbar, dass Betroffenen die Worte fehlen, um sie zu beschreiben. Das kann zur Folge haben, dass sie sich nicht frei entscheiden können, mit oder ohne Kinder zu leben. Diese Publikation ist der Versuch, solchen Situationen Worte, Gesichter und Geschichten zu geben. So kann verborgene Ungerechtigkeit sichtbar gemacht, bekämpft und reproduktive Gerechtigkeit für alle zur Realität werden. Die Publikation ist digital auf Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar. Ausschließlich die deutsche Version kann auch als Print-Exemplar unter boell.de bestellt werden.

T H E M A

Einen ganzen Tag Empowerment mit XXelle Rheinland in Köln
Ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit einzelner Aidshilfen war das Empowerment-Projekt für Frauen mit HIV, welches im letzten Jahr in den Räumlichkeiten des Café Bach der Aidshilfe Köln stattfand. Es sollte ein Tag ganz für Frauen mit HIV werden, in dem sie sich nur um sich kümmern und gemeinsam neue Energie tanken konnten. Dazu war neben einer guten Verpflegung auch für eine Kinderbetreuung gesorgt. Weiteres lesen Sie unter xxelle-nrw.de.

W I R   S T E L L E N   V O R

Svenja aus der Aidshilfe Essen
Svenja Töpfer machte vor fünf Jahren ein Praxissemester bei der Aidshilfe Essen im Projekt „Nachtfalke“. 2020 wechselte sie hauptberuflich zur Aidshilfe Essen. Seit 2022 beantwortet sie als eine von zwei Frauen* in der Aidshilfe Fragen zu HIV/Aids sowie zu anderen sexuell übertragbaren Infektionen und berät bei Bedarf auch in Problemlagen, die eine längerfristige Beratung und Begleitung erforderlich machen. Wir stellen Svenja vor unter xxelle-nrw.de.

T E R M I N E / F O R T B I L D U N G E N

6. bis 8. Oktober 2023 | Königswinter 
Bundesweites Treffen HIV-positiver Mütter
Die eigene Familie sicher durch den Alltag zu navigieren, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder gut unter einen Hut zu bekommen und sich dabei als Frau mit den eigenen Bedürfnissen selbst nicht zu verlieren, das kann anstrengend und kräftezehrend sein. Die Veranstaltung bündelt Fragen, die für viele Frauen mit HIV und ihre Familien von großer Bedeutung sind. Weitere Informationen finden Sie unter seminar.aidshilfe.de.

11. bis 13. Oktober 2023 | Attendorn
Landesweites Positiventreffen NRW mit dem Thema: "Herausforderung Sexualität: Zwischen Scham und Lust!"
Sexualität wird durch gesellschaftliche, soziale und individuelle Einflüsse geformt. Sie kann auf verschiedene Arten ausgelebt werden und verändert sich in unterschiedlichen Phasen des Lebens. Im Verlauf fordert jede Biografie zur erneuten Reflexion, zum Lernen und zu Entscheidungen in Bezug auf die Sexualität heraus. Für Sexuelles werden häufig keine Worte gefunden, widersprüchliche, vermeintlich nicht zueinanderpassende Gefühle verunsichern. Oft wird die Auseinandersetzung darüber gescheut. Beim Positiventreffen wird über Erfahrungen, Wünsche, Emotionen und Fragen zu Sexualität gesprochen. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier (PDF-Datei).

22. bis 25. Oktober 2023 | Waldschlösschen
HIV und Sozialrecht - Modul II
In der Aidshilfe-Beratung werden immer wieder auch Fragen zum Sozialrecht gestellt. Oft bringen sie einen ziemlich ins Grübeln, weil sie so komplex sind: Was muss man in diesem Fall wissen, was ist als Erstes zu tun? Welche Informationen kann und welche darf man nicht weitergeben? Und wie steht es mit der Abgrenzung zur Rechtsberatung? In diesem Grundkurs werden zum einen die Grundlagen des Sozialrechts vermittelt, wobei die verschiedenen Gesetze ebenso ihren Platz haben wie die Rechte und Pflichten der Sozialbehörden. Zum anderen sollen praktische Übungen zu mehr Handlungsfähigkeit verhelfen. Weitere Informationen finden Sie unter 
waldschloesschen.org.

27. bis 29. Oktober 2023 | Mülheim an der Ruhr
Paar-Treffen "Chancen und Herausforderungen für eine gelingende Kommunikation in der Partnerschaft"
Angebot für Paare, die in einer Partnerschaft mit unterschiedlichem HIV-Status leben, und die gemeinsam an einer starken und liebevollen Kommunikation arbeiten möchten. Der Workshop bietet Raum für Austausch, Reflexion und praktische Übungen, die dabei unterstützen, die Partnerschaft auf eine neue Ebene der Verbindung zu heben. Das Beziehungsideal ist geprägt von Liebe, Verständnis und Nähe. Doch wir wissen alle, dass das reale Leben nicht immer reibungslos verläuft. Weiteres lesen Sie hier (PDF-Datei).

S O N S T I G E S

Ausschreibungen im Landesverband
Aktuelle Ausschreibungen der Aidshilfe NRW und ihrer Mitgliedsorganisationen sowie befreundeter Organisationen finden Sie unter ahnrw.de.

Der nächste Newsletter erscheint Ende Oktober 2023
Wir freuen uns über interessante Berichte, Veranstaltungshinweise etc. Bitte senden Sie diese bis Mitte des Monats Oktober per E-Mail an Petra Hielscher.

Aktuelles

2015-08-24: Gewissheit beim HIV-Test jetzt schon nach sechs Wochen

News30 Jahre nach der Einführung des HIV-Tests verkürzt sich das diagnostische Fenster. Die...   mehr

2015-08-06: Deutsche AIDS-Hilfe stützt Kurs von Amnesty International zur Sexarbeit

NewsAmnesty International steht unter Druck. Der Grund: Die Menschenrechtsorganisation will auf ihrer...   mehr

2015-09-04: Sexual health and sexual rights for all! Welttag der sexuellen Gesundheit

NewsDer Welttag der sexuellen Gesundheit 2015 steht unter dem Motto „Sexual health and sexual...   mehr

2015-10-01: Internationaler Tag der älteren Generation

NewsIn Deutschland wird die Gesellschaft zunehmend älter. Das gilt dank der medizinischen...   mehr

2015-10-08: Filmpremiere "Positiv schwanger"

NewsSchwangerschaft und HIV? – Das geht! Vier Mütter mit HIV erzählen ihre Geschichte....   mehr

Termine

Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen

mehr