Jule Frielingsdorf aus Paderborn erhielt Ehrenamtspreis merk|würdig 2020/21
Den Ehrenamtspreis merk|würdig verlieh der Vorstand der Aidshilfe NRW an Jule Frielingsdorf aus der Aidshilfe Paderborn. Die aufgrund der Pandemie im vergangenen Jahr ausgefallene Überreichung der Auszeichnungen wurde jetzt nachgeholt.
"Ohne Ehrenamt wäre Aidshilfe nicht denkbar", sagte Arne Kayser, Landesvorsitzender der Aidshilfe NRW. "Daher ist dem Vorstand die Verleihung des Ehrenamtspreises ein großes Anliegen. Zum einen zeichnen wir mit ‚merk|würdig‘ Menschen aus dem Verband aus, die durch ihr ehrenamtliches Engagement hervortreten und die Aidshilfearbeit in Nordrhein-Westfalen stark beeinflussen und prägen, zum anderen senden wir damit ein deutliches Zeichen nach außen: Die Aidshilfe braucht Ehrenamtliche!"
Jule Frielingsdorf begann ihr Ehrenamt im Jahr 2012 mit einem Praktikum, welches sie im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit in der Aidshilfe Paderborn absolvierte. Seitdem engagiert sie sich in verschiedensten Bereichen. Als Teil des Präventionsteams führt sie mit vielen Schulklassen, außerschulischen Gruppen, Menschen mit Behinderung und Fachkräften aus sozialen, pädagogischen und pflegerischen Arbeitsfeldern Präventionsveranstaltungen durch. Schon seit April 2013 ist sie Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Aidshilfe Paderborn und war von 2015 bis 2019 auch erste Vorsitzende. Im Rahmen von XXelle setzt sie sich auch auf Landesebene für die Belange, Bedarfe und Themen von Frauen mit HIV ein.
"Jule Frielingsdorf ist immer da, wenn sie gebraucht wird, und hat der Aidshilfe Paderborn mit ihrem Engagement für jüngere Menschen mit HIV und für die Vernetzung von Frauen mit HIV ein persönliches Profil gegeben", so die Paderborner Landtagsabgeordnete Sigrid Beer in ihrer Laudatio.
Ebenfalls geehrt wurden das ehrenamtliche Präventionsteam des Checkpoints der Aidshilfe Köln für die Durchführung der KLEINEN SHOW.
"Die Aidshilfe NRW freut sich, mit Jule Frielingsdorf und der KLEINEN SHOW ausgezeichnete Preisträger*innen ehren zu können. Das ist eine gute Werbung für das Ehrenamt und für die Aidshilfe", so Arne Kayser. Die Preisverleihung, die pandemiebedingt im Kölner Domforum aufgezeichnet wurde, ist online zu sehen unter youtube.com.
Aktuelles
2015-08-24: Gewissheit beim HIV-Test jetzt schon nach sechs Wochen
30 Jahre nach der Einführung des HIV-Tests verkürzt sich das diagnostische Fenster. Die... mehr
2015-08-06: Deutsche AIDS-Hilfe stützt Kurs von Amnesty International zur Sexarbeit
Amnesty International steht unter Druck. Der Grund: Die Menschenrechtsorganisation will auf ihrer... mehr
2015-09-04: Sexual health and sexual rights for all! Welttag der sexuellen Gesundheit
Der Welttag der sexuellen Gesundheit 2015 steht unter dem Motto „Sexual health and sexual... mehr
2015-10-01: Internationaler Tag der älteren Generation
In Deutschland wird die Gesellschaft zunehmend älter. Das gilt dank der medizinischen... mehr
2015-10-08: Filmpremiere "Positiv schwanger"
Schwangerschaft und HIV? – Das geht! Vier Mütter mit HIV erzählen ihre Geschichte.... mehr
Termine
Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen