2023-01-16: Einen ganzen Tag Empowerment mit XXelle Rheinland in Köln

Empowermenttag

CORONA! Schon wieder! Eigentlich hat dieser Text gar nichts mit Corona zu tuen. Dann aber wieder doch.

Das war so: Durch Corona entfielen während der letzten zwei Jahre nicht nur die meisten der externen, sondern auch die der internen Präsenztreffen innerhalb der XXelle-Standorte. Dies führte aber im Falle der Regionalvernetzung XXelle Rheinland dazu, dass sich die Kolleginnen – wie viele andere auch – per Videoschalte trafen und treffen. Es erwies sich als ausgesprochen praktisch, so dass die Kolleginnen aus Bonn, Aachen und Köln dies jetzt sogar öfter als vorher und sehr effektiv taten. Sie besprachen Anliegen und Ideen, tauschten sich wie gewohnt kollegial aus und entwickelten und planten konkrete Aktionen. Man kann fast sagen, dass durch Corona die Zusammenarbeit eher sogar gestärkt wurde!

Ein Ergebnis daraus war das Empowerment-Projekt für Frauen mit HIV, welches im September letzten Jahres in den Räumlichkeiten des Café Bach der Aidshilfe Köln stattfand. Es sollte ein Tag ganz für Frauen mit HIV werden, in dem sie sich nur um sich kümmern und gemeinsam neue Energie tanken konnten. Dazu war neben einer guten Verpflegung auch für eine Kinderbetreuung gesorgt.

Einen Tag lang standen den teilnehmenden Frauen eine Stylistin sowie ein Fotograf zur Verfügung. Bei einigen Frauen ruft eine HIV-Diagnose eine Art Selbstabwertung hervor. Dieser Empowerment-Tag sollte dazu beitragen, dass sich die Frauen wieder schön und dadurch besser fühlen, sich gegenseitig Tipps geben, unterstützen und bewundern. Es wurde ein Fest!

Alles war so organisiert, dass in einem Raum die Frauen gestylt, sie in einem anderen Raum fotografiert werden sollten und im nächsten Raum gegessen werden konnte. Selbstverständlich existierte auch eine Spielecke für die Kinder.

Einer der vielen Vorteile regionaler Vernetzungen wie XXelle Rheinland, XXelle Westfalen oder XXelle Ruhrgebiet liegt darin, dass man Ressourcen bündeln und sich die Arbeit und Organisation aufteilen kann. Ein anderer ergibt sich daraus, dass Frauen mit HIV aus – in diesem Fall - drei Standorten dieses Angebot wahrnehmen können – was sie auch zahlreich taten. Es kam ein bunter Mix an Frauen aus allen Gebieten, im Alter zwischen knapp 30 und gut 60. Gemeinsam hatten sie so viel Freude, dass sich die ursprüngliche Raumaufteilung bald auflöste und alle sich am liebsten zusammen aufhalten wollten. Selbst als einige Frauen längst fertig waren, gestylt, fotografiert, gesättigt, blieben sie bis zum Schluss. Eine der Teilnehmerinnen, die zuerst sehr schüchtern und unsicher auftrat, verwandelte sich im Lauf des Tages derart, dass der Fotograf von ihrer Performance total begeistert war und sie am Ende den Raum unter viel Applaus verließ. Zwei andere Frauen brachten verschiedene Outfits mit und tauschten im Verlauf nicht nur ihre Erfahrungen, sondern auch ihre Klamotten aus, zogen sich in den Räumen um und begegneten sich wie unter Freundinnen. Zwei Frauen aus Aachen haben sich sogar bereits für das nächste Angebot in einem Monat in Köln angemeldet. Ein schöner Erfolg!

Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch neben der stylistischen Leistung die Arbeit des Fotografen, der ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen zu bewältigen hatte. Die Frauen wünschten sich mal Fotos für ihre Familie oder für ihre Bewerbungsschreiben, Passfotos oder – auch das gab es – für ihr Online-Dating-Portal. Alle hatten großen Spaß, auch die Veranstalterinnen, die am Ende ebenfalls geschminkt und frisch frisiert nach Hause gehen dürften.

XXelle Rheinland machte zusammen mit allen aus diesem Tag etwas ganz Besonderes.

Freuen wir uns auf das nächste Event!

Termine

Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen

mehr