2022-01-25: XXelle und Instagram – Weil Bilder mehr sagen als 1.000 Worte
XXelle und Instagram – seit Februar 2021 präsentieren sich die Frauen der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen und HIV/Aids in NRW, die XXelle Standorte in den Regionen und alle, die innerhalb der Aidshilfe NRW für Frauen und HIV tätig sind mit ihren Themen nun auch auf dieser sozialen Plattform. Warum? Weil es einfach Sinn macht!
Instagram ist DIE angesagte Plattform. Zum einen, weil Facebook schon fast old school ist und die jüngere Zielgruppe nicht mehr wirklich anlocken kann. Zum anderen, weil Bilder einfach oft mehr ausdrücken können als Worte und Instagram genau das passende Medium dafür ist. Hier kann XXelle mal kurz ein Bild von einem gemeinsamen Picknick am Rhein oder von einem Treffen der XXelle PLUS Frauen posten. Man teilt damit die eigenen Erlebnisse auf eine ganz unkomplizierte und schnelle Art und ist im Nu miteinander verbunden. Ein Selfie einer Teilnehmerin von einer (XXelle-) Veranstaltung ist schnell auf Instagram gepostet und schon kann jede sehen, was los ist bei XXelle oder anderswo. Und das eben nicht nur in der eigenen Stadt. Bei entsprechender Datenpflege bietet Instagram Interessierten den Blick über den Tellerrand. Hier erfahren sie von Treffen, Workshops oder Veranstaltungen rundum und jede kann für sich selbst entscheiden, ob sie vielleicht auch mal in einem Nachbarort zu einem Meeting gehen und dort die Frauen kennenlernen möchte, mit denen sie so vieles verbindet.
Bilder leiten Themen gut ein. Sie wecken Emotionen auf einem ganz direkten Weg. Mit ihnen können sogar bedrückende Themen etwas Leichtigkeit gewinnen. Ob es nun ein Foto direkt zum Thema ist oder beispielsweise das Tulpenbild, welches auf der XXelle-Präsenz einfach im Dezember mal reingesetzt wurde, um die Verwunderung über die warmen Temperaturen auszudrücken.
Auch ein kleines Lächeln zwischendurch macht stark.
Hinzu kommt, dass Instagram für jede und jeden leicht zugänglich und noch dazu kostenfrei ist. Die XXelle Seite ist öffentlich, jede*r kann sie anklicken, kann sie sehen und ihr folgen, kann sich verlicken.
Und das ist immer noch nicht alles.
Follower finden und sich umfangreich vernetzen – auch das geht gut mit Instagram. Das gilt für einzelne Personen wie für soziale Netzwerke, deren Arbeits- und Themengebiete sich überschneiden.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Pro familia teilt einen XXelle-Beitrag, der auch ihre eigene Arbeit berührt. Man teilt Inhalte und sorgt auch damit für eine optimale, aktuelle und umfassende Information der eigenen Zielgruppe. Dadurch, dass sich für XXelle die Reichweite für diesen Artikel auf diese Weise gleich massiv erhöht, werden viel mehr Menschen aufmerksam auf das Thema Frauen und HIV. Das bedeutet einen enormen Zugewinn an Öffentlichkeit.
Präsenz macht stark.
Mehr Menschen machen mehr Themenbreite, mehr Bewusstsein in der Gesellschaft und mehr Wissen für alle. Indem Hannah, die sich hauptsächlich um den XXelle-Auftritt auf Instagram kümmert, stets auf den diversen Social-Media-Plattformen auf der Suche nach verwandten Themen sowohl für die eigene Zielgruppe ist als auch nach Gelegenheiten forscht, wo man auf Inhalte über und von Frauen und HIV aufmerksam machen kann, sorgt sie für ein stetiges Wachstum des Netzwerks. Das nutzt sowohl den Frauen mit HIV als auch kooperierenden Organisationen.
Vernetzung macht stark.
Der XXelle-Instagram-Auftritt ist bunt, lebendig und aktuell. Hier findet man Hinweise auf geplante Veranstaltungen, Workshops oder andere Aktionen im Themenfeld Frauen und HIV. Man kann sehen, was an den einzelnen XXelle Standorten angeboten wird und bekommt damit die Möglichkeit, sich auch hier miteinander zu vernetzen und sich bestenfalls auch persönlich zu begegnen. Mit nur wenigen Klicks erhält man einen Einblick in die gesamte Arbeit von XXelle.
Wissen macht stark.
Mit Instagram kann XXelle auf einem sehr direkten und schnellen Weg auch die eigene Haltung kommunizieren. Zum Beispiel positioniert XXelle sich hier ganz klar im Rahmen des Internationalen Frauentags zum viel diskutierten Recht auf die Möglichkeit einer Abtreibung oder fordert zum Hurentag Anerkennung und Solidarität.
Zusammenhalt macht stark.
Sprich: Mit Instagram hat XXelle ein ausgezeichnetes Vehikel für Empowerment auf allen Ebenen.
XXelle macht stark. Jetzt auch auf Instagram.
Termine
Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen