2019-12-11: WIR MEINEN DAS ERNST!
"Frauen haben Sex", wer will das bestreiten? Diese lapidare Aussage fungiert als provokativer Aufmacher einer Haltungskarte der Aidshilfe NRW. Angesprochen wird damit auf die Tatsache, dass rund zwanzig Prozent derer, die in NRW mit HIV leben, Frauen sind. Nicht wenige von ihnen haben sich beim Sex angesteckt.
So wenig die Frauen im Bewusstsein der Bevölkerung sind, wenn über HIV und Aids gesprochen wird, so wenig ist eine mögliche HIV-Infektion im Bewusstsein vieler Ärzt*innen, Berater*innen und sogar der Frauen selbst. Viele Präventions- und Testangebote erreichen Frauen oft nicht.
Aus Sicht der Aidshilfe haben Frauen zu wenig Gelegenheiten und Anlässe, über ihre Sexualität reden können. Viele Informationen, wie man Safer Sex praktizieren kann, gehen an ihnen vorbei.
Die Aidshilfe NRW mischt sich ein, wann immer es um Frauen im Kontext von HIV geht. Sie werden beraten, unterstützt und vernetzt. Und sie bietet Räume an, in denen sie sich miteinnander über ihre Gesundheit und Fragen zur Sexualität austauschen können.
Weitere Haltungskarten zur Aktion "WIR MEINEN DAS ERNST" hat die Aidshilfe NRW zu Safer Sex 3.0, Sexarbeit, Sexueller Identität, Integration, rechtzeitigen HIV-Tests, zur Finanzierung von STI/HIV-Tests und der PrEP, Versorgung außerhalb von Großstädten, zu Naloxon, Prävention im Knast, Spritzenautomaten und zur Refinanzierung ihrer Arbeit publiziert. Sie dienen als Anlass, mit Politiker*, Kooperationspartner* und Sponsor*innen ins Gespräch zu kommen. Die Kampagne "WIR MEINEN DAS ERNST" ist nicht orimär für "Endverbraucher*innen" gedacht. Sie sollen da zum Einsatz kommen, wo vertiefte Gespräche möglich sind.
Die einzelnen Inhalte der Haltungskarten finden Sie unter ahnrw.de.
Termine
Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen