2019-01-28: LAG MiSSA NRW traf sich in Essen
An diesem Wochenende trafen sich 19 Ehren- und Hauptamtliche aus Projekten mit der Zielgruppe Migrant*innen aus Subsahara-Afrika zur LAG MiSSA NRW in Essen.
Migration als Thema im Landesverband und in der Landesgeschäftsstelle der Aidshilfe NRW hat sich in den letzten Jahren entwickelt. Der Bogen von der transkulturellen Öffnung über die interkulturelle Arbeit, in der der Bereich Migration eher als Querschnittsthema in den einzelnen Fachbereichen angesiedelt war, führte hin zu der Erkenntnis, dass Migration zielgruppenspezifisch ist. Daraus entstanden in den letztenvier Jahren Schwerpunktprojekte für die Bereiche MiSSA (Migrant*innen aus SubSahara Afrika) und You´r welcome Mashalla (schwule/queere Migranten* und Geflüchtete). Die Zielgruppe der Migrantinnen ist fester Bestandteil des Bereichs Frauen mit HIV/Aids.
Das Netzwerk MiSSA NRW wird seit mehr als vier Jahren finanziell gefördert und hat Standorte in Düsseldorf, Essen und seit 2019 auch in Dortmund. Ziele sind Nachhaltigkeit, Vernetzung und Ausbau der Standorte. Das Projekt basiert auf einem Peer-to-Peer-Ansatz und es wurden bereits über 50 Gesundheitsbotschafter*innen aus unterschiedlichen Herkunftsländern aus ganz NRW geschult.
Es ist wichtig, dass das Netzwerk MiSSA NRW sich der strukturellen Prävention verplichtet fühlt, um Infektionen zu vermeiden, die Versorgung von Menschen mit HIV/Aids und damit auch deren Lebensqualität zu verbessern.
Die Mitglieder der LAG MiSSA NRW vereinbarten,Argumentationshilfen für die Arbeit zu erstellen, sich über regionale und landesweite Angebote/Aktivitäten auszutauschen, daneben über Finanzierungsmöglichkeiten von Kinderbetreuung, Sprachmittlung usw. und für einen besseren Zugang zur Versorgung/zum Gesundheitssystem zu arbeiten.
Die LAG versteht sich als Impulsgeberin und Empfehlungsgremium für Verband, Land, Kommunen, Politik, Kliniken etc. Sie möchte Leitlinien für die vor Ort-Arbeit /für die Arbeit der LAG entwickeln, einen Infopool für MiSSA –Aktivitäten (Menschen und Gesichter) erstellen mit Vernetzungsmöglichkeiten und Hiulfen zur Öffentlichkeitsarbeit, als Pool für Gesundheitsbotschafter*innen, der auch außerhalb von Düsseldorf und Essen nutzbar ist.
Die nächsten Treffen der LAG finden am 17. Mai in Düsseldorf und am 13. September in Dortmund statt.
Termine
Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen