2016-12-01: Welt-Aids-Tag 2016
"Mit HIV komm ich klar. Mit Ablehnung nicht." Das ist die zentrale Botschaft der Welt-Aids-Tag-Kampagne #positivzusammenleben. Die Plakate, die anlässlich des Welt-AIDS-Tags am 1. Dezember 2016 überall in Deutschland zu sehen sind, zeigen HIV-positive Menschen mit ihren Forderungen nach Respekt und Akzeptanz.
Bis Alexandra "Mit HIV komm ich klar. Mit Ablehnung nicht." sagen konnte, war es ein langer Weg. Vor 15 Jahren wechselte sie zunächst mit einem unerklärlichen Ausschlag von Arzt zu Arzt, bis sie ihre HIV-Diagnose bekam. An HIV hatten sie und auch die Ärzte dabei überhaupt nicht gedacht: Der letzte routinemäßige Test während ihrer Schwangerschaft war schließlich negativ gewesen. Umso größer war zunächst der Schock.
Um die Diagnose zu verarbeiten, eignete sie sich dann in Selbsthilfe-Workshops und auf medizinischen Kongressen ein umfangreiches Wissen über HIV an. Beim Marathonlaufen merkte sie außerdem, dass ihr Körper leistungsfähig und belastbar ist. So gewann sie das notwendige Selbstvertrauen, um offen mit HIV zu leben.
Heute klärt die 43-Jährige über HIV auf und setzt sich gegen die Diskriminierung und Stigmatisierung von Menschen mit HIV ein – bei der Aidshilfe Aachen, bei XXelle LIVE und in vielen anderen Zusammenhängen.
Termine
Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen